Cymric(-katze)

Katzenrasse Cymric
  • Anhänglichkeit: 6 Sterne
  • Haarausfall: 8 Sterne
  • Aktivität: 7 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 6 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 6 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Beschreibung: Cymric

Die Cymric ist eine ausgewogene Mischung aus anhänglich und unabhängig, so dass man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man nicht ständig um sie ist. Die unkomplizierte Katze wird es nicht übelnehmen, da sie sich auch sehr gut allein beschäftigen kann.

Sie mag zwar ihre Menschen sehr gerne, liebt es, mit ihnen und vor allem mit den Kindern zu spielen, fordert das allerdings nicht ein. Wird sie jedoch zum Spiel aufgefordert, wird sie bestimmt so gut wie immer mit von der Partie sein. Die Cymric ist sowohl sehr schlau als auch ungeheuer bewegungsfreudig. Diese Kombination macht es möglich, dass man der Cymric sogar Kunststücke beibringen kann.

Mit ihren Menschen schmust sie sehr gerne, ist aber nicht darauf angewiesen. Es geht auch mal ohne. Was sie aber unbedingt benötigt, ist ausreichend Bewegung. Am besten hat sie einen gesicherten Garten zur Verfügung, gerne auch mit Wasser. Das liebt sie nämlich auch und nutzt es zum Plantschen. Zudem kann die sanftmütige Katze auch sehr hoch springen.

Aussehen: Cymric

Die Cymric besitzt halblanges Fell und einen kräftigen, gedrungenen Körperbau. Auffallend ist der fehlende oder lediglich stark verkürzte Schwanz.

Pflege: Cymric

Die Fellpflege der Cymric ist wegen der Haarlänge und des üppigen Unterfells etwas aufwendiger, vor allem während des Fellwechsels. Wie oft gebürstet werden muss, ist individuell verschieden. Sie gibt sich zwar genügsam, aber man sollte ihr jeden Tag einige Zeit für sie persönlich widmen.

Geschichte: Cymric

Die Cymric ist die langhaarige Variante der ebenfalls schwanzlosen Manx-Katze und hat ihren Ursprung in Kanada. Seit den 1960ern werden sie dort gezielt gezüchtet.

Fotos: Cymric

Bildnachweis: Wikipedia/s. Impressum

Laden Sie ein Bild von Ihrer Cymric hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Cymric