Toyger

Katzenrasse Toyger
  • Anhänglichkeit: 8 Sterne
  • Haarausfall: 2 Sterne
  • Aktivität: 6 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 8 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 8 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Beschreibung: Toyger

Selten drückt ein Name bereits schon so deutlich aus, was die Absicht des Züchters war, wie im Fall der Toyger. Leicht erkennbar steht Toy, das Spielzeug, im Vordergrund. Es verdeckt den "Tiger", der sich ebenfalls darin verbirgt. Denn der ist aus optischer Sicht angestrebt. Vom Wesen her entspricht der Spielzeug-Tiger glücklicherweise so gar nicht dem Vorbild der großen Raubkatze.

Die Toyger wurde für die Wohnungshaltung gezüchtet und hat ein entsprechend ruhiges Temperament. Sie ist liebevoll und anhänglich, schmust sehr gerne und kuschelt sich auf den Schoß ihres Besitzers. Kinder liebt sie. Es sind ihre bevorzugten Spielkameraden. Die Kinder wiederum sind von dem sanften Wesen und der Spielfreude der Toyger begeistert.

Aussehen: Toyger

Die Toyger hat entsprechend ihres angestrebten Vorbilds eine kräftige Statur, wenngleich diese nicht ganz an eine Tiger-Anmutung heranreicht. Die Fellzeichnung jedoch schon. Das kurze, weiche Fell ist an Bauch und Innenbeinseite weiß, die restliche Farbe ist rötlich mit Tiger-Zeichnung. Kater wiegen bis zu 5,5 Kilogramm.

Pflege: Toyger

Das Fell besitzt wenig Unterwolle und ist daher pflegeleicht. Dafür braucht die Toyger viel menschliche Zuwendung und Spielpartner.

Geschichte: Toyger

Die Toyger zählt zu den sogenannten Designerrassen, da ihre hervorstechenden Merkmale nicht durch natürliche Mutation, sondern gezielte Auswahl zustandekamen. Die offizielle Anerkennung steht bei den meisten Verbänden noch aus.

Fotos: Toyger

Katze Toyger Katze Toyger Katze Toyger

Laden Sie ein Bild von Ihrer Toyger hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Toyger