Munchkin Shorthair

Katzenrasse Munchkin Shorthair
  • Anhänglichkeit: 8 Sterne
  • Haarausfall: 3 Sterne
  • Aktivität: 5 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 7 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 7 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Beschreibung: Munchkin Shorthair

Die Munchkin Shorthair ist quasi der Dackel unter den Katzen. Diese Assoziation kommt einem sofort in den Sinn, wenn man zum ersten Mal eine Munchkin sieht. Die Beine sind extrem kurz und verleihen ihr damit ein recht ungewöhnliches Erscheinungsbild. Wenn man die Munchkin näher kennenlernt, wird man feststellen, dass die Kleine sich dafür aber recht viel bewegt. Klettern ist aber wegen ihrer verkürzten Extremtitäten nicht so ihr Ding.

Viel lieber schmust die gesellige Munchkin mit ihren Besitzern, denen sie treu ergeben ist. Da sie auch noch recht schlau ist, kann man ihr mit etwas Geduld auch einige Kunststückchen beibringen. Damit ist die Munchkin in der Regel auch zufrieden. Nach Freigang drängt es die Katze, die gegenüber langbeinigen Artgenossen im Nachteil ist und alles lieber etwas gemütlicher angeht, nicht so.

Aussehen: Munchkin Shorthair

Auffälligstes Merkmal dieser Rasse sind die kurzen Beine, weshalb die Munchkin nur eine Schulterhöhe von bis zu 33 Zentimetern aufweist. Sie erreicht ein maximales Gewicht von vier Kilogramm. Das Fell ist weich und kurz, in allen Farben.

Pflege: Munchkin Shorthair

Das Fell ist recht pflegeleicht und muss nur hin und wieder gebürstet werden.

Geschichte: Munchkin Shorthair

Kurzbeinige Katzen gab es immer wieder durch natürliche Mutation. Die Munchkins entstanden in den 1980ern in den USA durch eine gezielte Verpaarung einer per Zufall kurzbeinigen Katze mit einer Hauskatze. Von den meisten Verbänden wird die Rasse nicht akzeptiert, da sich die Tiere nicht wie andere Katzen bewegen können, und dadurch eine Qualzucht vorliegt.

Fotos: Munchkin Shorthair

Katze Munchkin Shorthair

Laden Sie ein Bild von Ihrer Munchkin Shorthair hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Munchkin Shorthair