Japanese Bobtail Shorthair (Japanische Stummelschwanzkatze)

Katzenrasse Japanese Bobtail Shorthair
  • Anhänglichkeit: 8 Sterne
  • Haarausfall: 3 Sterne
  • Aktivität: 6 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 7 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 7 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Beschreibung: Japanese Bobtail Shorthair

Die Japanese Bobtail Shorthair (Japanische Stummelschwanzkatze) könnte man im Sitzen glatt mit einer Hauskatze verwechseln, so sehr ähnelt sie ihr von Körperbau, Kopfform und Fellzeichnungen her. Sieht man sie von der Seite oder von hinten, fällt natürlich sofort auf, dass sie nur ein kleines Stummelschwänzchen besitzt. Diese gewollte Mutation hat ganz pragmatische Gründe (s. u. Geschichte: Japanese Bobtail).

Heute wird die Japanese Bobtail Shorthair aber weniger aus praktischen Erwägungen gehalten, sondern weil sie eine sehr liebevolle Gesellschaft abgibt. Die Stummelschwanzkatze ist sehr sozial eingestellt, spielt deshalb gerne mit Menschen und Artgenossen. Eine zweite Katze kommt ihr sehr entgegen, muss aber nicht unbedingt sein. Allein bleiben will sie aber auf keinen Fall. Ihr Mensch sollte schon möglichst oft zu Hause sein und mit ihr kuscheln.

Ihr auffälligstes Verhaltensmerkmal ist ihre große Kommunikationsbereitschaft. Die Japanese Bobtail Shorthair macht meistens mit ihrer sanften Stimme auf sich aufmerksam und scheint richtige Gespräche mit ihrem Besitzer zu führen. Außerdem ist sie fähig, Kunststücke zu lernen, da sie recht intelligent und lernbegierig ist.

Aussehen: Japanese Bobtail Shorthair

Die Japanese Bobtail sieht ähnlich wie eine Hauskatze aus, allerdings mit stark verkürztem Schwanz. Das Fell ist bei der Japanese Bobtail Shorthair kurz und meistens zweifarbig (weiß-rot oder weiß-schwarz), besonders beliebt ist die seltenere dreifarbige Variante. Sie sind mittelgroß, dabei aber sehr leicht. Selbst die Kater, die nicht nennenswert mehr als die Kätzinnen wiegen, erreichen maximal kaum mehr als 2,5 Kilogramm.

Pflege: Japanese Bobtail Shorthair

Das Fell ist sehr pflegeleicht, so dass es nur bei Bedarf gebürstet werden muss. Mehr Zeit muss man in den Umgang mit der Japanese Bobteil, die sehr anhänglich ist, stecken.

Geschichte: Japanese Bobtail Shorthair

Die Geschichte der Japanese Bobtail reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Zu dieser Zeit wurden Katzen auf Seidenspinner-Plantagen eingesetzt, um allerlei Schädlinge fernzuhalten. Das taten sie auch zuverlässig, zerstörten mit ihrem Schwanz aber zahlreiche kostbare Seidengebilde. Der Kaiser ordenete daher an, nur Katzen mit kurzen Schwänzen einzusetzen. Ab 1968 wurden die japanischen Stummelschwanzkatzen auch in den USA gezüchtet. In Japan sind sie so beliebt, dass sie als Vorbild für die Glückskatze, die viele Hauseingänge ziert, diente. Bei uns wurde sie eher als Winkekatze bekannt.

Fotos: Japanese Bobtail Shorthair

Katze Japanese Bobtail Shorthair Katze Japanese Bobtail Shorthair

Laden Sie ein Bild von Ihrer Japanese Bobtail Shorthair hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Japanese Bobtail Shorthair