Havana(-katze) (Havana Brown)

Katzenrasse Havana
  • Anhänglichkeit: 8 Sterne
  • Haarausfall: 2 Sterne
  • Aktivität: 8 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 8 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 6 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Beschreibung: Havana

Die Havana ist ein wahres Energiebündel, das seine Menschen mit Witz und Charme um das Pfötchen wickelt. Doch, wehe es läuft nicht nach Plan, dann kann die schokoladenbraune Schönheit etwas zickig werden. Ansonsten ist die gesellige Katze sehr lieb und anschmiegsam, möchte immer bei ihren Menschen sein.

Folglich kann sie es überhaupt nicht leiden, längere Zeit allein zu sein, obwohl sie sich phantastisch alleine beschäftigen kann. Sie ist sehr erfindungsreich, wenn es darum geht, sich neue Spiele auszudenken. Sie braucht genügend Klettermöglichkeiten in der Wohnung oder im Haus. Dann kann sie gut auf Freigang verzichten.

Aussehen: Havana

Die Havana ist sehr zierlich, dabei aber muskulös mit kräftigen Beinen. Kätzinnen wiegen knapp unter drei Kilogramm, Kater etwas darüber. Das Fell ist schokoladenbraun ohne Musterung, kurz und weich.

Pflege: Havana

Die Fellpflege ist nicht der Rede wert, da nur ab und an gebürstet werden muss. Viel schwieriger ist es, die anspruchsvollen Bedürfnisse nach Geselligkeit zu erfüllen.

Geschichte: Havana

Die Rasse entstand per Zufall in den 1950ern, als eigentlich Colourpoints gezüchtet werden sollten. Dabei war ein Kätzchen mit schokoladenbraunem Fell, das der Rasse auch den Namen Havana Brown gab. Später kamen weitere Einkreuzungen hinzu. In Deutschland war die Rasse zwischenzeitlich anerkannt, jetzt nicht mehr, weshalb es hierzulande auch kaum Züchter gibt. In den USA ist sie deutlich populärer.

Fotos: Havana

Katze Havana Katze Havana Katze Havana

Laden Sie ein Bild von Ihrer Havana hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Havana