Deutsch Langhaar (Deutsche Langhaarkatze

Katzenrasse Deutsch Langhaar
  • Anhänglichkeit: 7 Sterne
  • Haarausfall: 6 Sterne
  • Aktivität: 5 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 7 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 7 Sterne
  • Beliebtheit: 2 Sterne

Beschreibung: Deutsch Langhaar

Für Laien sieht die Deutsch Langhaar aus wie eine Hauskatze mit langen Haaren. Und da ist auch was dran, sowohl von der Optik als auch vom Charakter her. Diese Katze ist zwar nicht ganz so quirlig wie Hauskatzen, aber sie ist sehr aufgeschlossen und denkbar unkompliziert. Nach anfänglicher Zurückhaltung wird sie sehr anhänglich, versteht sich neben ihren Besitzern prächtig mit Kindern, anderen Katzen und Hunden.

Trotz ihrer Ausgeglichenheit, die vor allem ruhigeren Menschen entgegenkommt, ist die Deutsch Langhaar nicht langweilig, nur eben etwas gemütlich. Dennoch benötigt sie viel Bewegungsraum und wird idealerweise als Freigängerin gehalten, in Gesellschaft mit anderen Haustieren.

Aussehen: Deutsch Langhaar

Die Deutsch Langhaar erinnert an eine Hauskatze, ist aber eher kräftig gebaut. Kätzinnen wiegen zwischen 3,5 und 5 Kilogramm, Kater zwischen 4 und 6 Kilogramm. Das Fell ist weich und halblang, im Winter kommt dichtes Unterfell dazu.

Pflege: Deutsch Langhaar

Die Katze muss vor allem im Winter, wenn das Unterfell sehr dick ist, oft gebürstet werden. Man sollte dafür sorgen, dass sie genügend Bewegung und Gesellschaft hat.

Geschichte: Deutsch Langhaar

Die Deutsch Langhaar wurde erstmals 1929 vorgestellt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Zucht zwangsläufig unterbrochen, aber in den 1960ern wieder aufgenommen. Seit der Jahrtausendwende bemüht man sich sehr, die Rassestandards zu erhalten.

Fotos: Deutsch Langhaar

Katze Deutsch Langhaar

Laden Sie ein Bild von Ihrer Deutsch Langhaar hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Deutsch Langhaar