Sokoke

Katzenrasse Sokoke
  • Anhänglichkeit: 8 Sterne
  • Haarausfall: 4 Sterne
  • Aktivität: 8 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 7 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 7 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Beschreibung: Sokoke

Ein neugieriger, verschmuster Wildfang: So könnte man die Sokoke ganz kurz charakterisieren. Wobei sie nicht direkt aus der afrikanischen Steppe stammt, sondern aus einer der wenigen Züchtungen in Europa. Sie ist also eher ein Haustier im Wildkatzenkostüm. Ihre Ursprünglichkeit hat sie sich jedoch bewahrt. Die Sokoke hält sich am liebsten in der freien Natur auf, klettert und springt ausgelassen. Wenn nur eine Wohnung zur Verfügung steht, muss diese sehr geräumig sein und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bieten.

Hat sich die Sokoke ausgetobt, bringt sie viel Muße zum Gestreicheltwerden mit. Sie ist sehr kuschelbedürftig, bleibt aber meist nicht sehr lange sitzen. Dazu ist sie einfach viel zu aktiv und vor allem neugierig. Alles in ihrem Umfeld muss eigehend erforscht werden. Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Sokoke außerordentlich gelehrig ist. Was bei anderen Katzen schon als Kunststückchen gilt, gehört bei ihr zum Pflichtprogramm. Wer ihrer hohen Intelligenz gerecht werden will, sollte ihr immer wieder etwas beibringen - und bitte nicht unter ihrem Niveau.

Die komminaktive Sokoke, die gerne eine Antwort auf ihre häufiges Maunzen entgegennimmt, schätzt es trotz aller Selbstbeschäftigung überhaupt nicht, allein zu sein. Dafür schließt sie alle im Haushalt ins Herz, jedoch erst nach einer gewissen Zeit. Bevor sie einen Menschen oder ein Tier nicht einer längeren Überprüfung unterzogen hat, zeigt sie sich sehr zurückhaltend. Wenn sie aber erst einmal aufgetaut ist, bleibt sie es auch und versucht, ihre neuen Freunde mit ihrem Spiel zu begeistern. Das gelingt meistens, denn einer Sokoke beim Spielen zuzusehen, ist fast wie Kino.

Aussehen: Sokoke

Die Sokoke ist mittelgroß, hat einen schlanken, muskulösen Körper mit langen Beinen. Die Kätzinnen wiegen zwischen 3,5 und 6 Kilo, die Kater zwischen 5 und 7 Kilogramm. Das Fell ist kurz und glänzend im Tabby-Muster mit brauner oder grauer Grundfarbe.

Pflege: Sokoke

Die Sokoke besitzt kein Unterfell, so dass das Bürsten eher der Bindungs- als der Fellpflege dient. Mehr Zeit muss man darin investieren, sie typgerecht zu beschäftigen und für genügend Bewegungsmöglichkeiten zu sorgen.

Geschichte: Sokoke

Die Sokoke stammt aus Kenia, wo sie in den 1970ern entdeckt wurde. Eine Dänin brachte einige der Katzen mit nach Europa. 1993 wurde die Rasse von der Fédération Internationale Féline (FIFe) anerkannt.

Fotos: Sokoke

Katze Sokoke

Laden Sie ein Bild von Ihrer Sokoke hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Sokoke