Scottish Fold Shorthair

Katzenrasse Scottish Fold Shorthair
  • Anhänglichkeit: 8 Sterne
  • Haarausfall: 3 Sterne
  • Aktivität: 7 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 8 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 8 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Beschreibung: Scottish Fold Shorthair

Charakteristisch für die Scottish Fold Shorthair ist das Faltohr, das ihr auch den Namen gab. Wie ihre Langhaarvariante ist sie eine ausgesprochene Familienkatze, da sie sowohl mit allen Familienmitgliedern als auch mit anderen Haustieren bestens auskommt. Sie ist sehr umgänglich und blüht auf, wenn sich jemand eingehend mit ihr beschäftigt. Sie schätzt ausgiebige Streicheleinheiten, möchte aber auch aktiv beschäftigt werden.

Die Scottish Fold ist sehr intelligent, weswegen sie abwechslungsreiche Spiele benötigt, bei denen etwas Grips gefragt ist. Größere, phantasievolle Kinder sind daher bei ihr besonders beliebt, denn hier gibt es stundenlangen Spaß für beide Seiten. Trotz ihres ausgeglichenen Temperaments sollte man nicht ihren Jagdtrieb unterschätzen, der hin und wieder aufblitzen kann.

Aussehen: Scottish Fold Shorthair

Der Körper ist sehr kräftig und gedrungen. Die Katze wird zwischen 2,5 und sechs Kilogramm schwer. Das Fell ist kurz und so dick, dass es vom Körper absteht. Es kommen alle Farben vor.

Pflege: Scottish Fold Shorthair

Das Fell muss ab und an gebürstet werden. Es sollte die meiste Zeit jemand da sein, um sich um die Katze zu kümmern.

Geschichte: Scottish Fold Shorthair

In den 1960ern wurde man in Schottland auf die Faltohrkatzen aufmerksam und begann sie zu züchten. Allerdings wies diese Rasse noch weitere Anomalien auf, die sich sehr negativ auf den Gesundheitszustand auswirkten. Durch Einkreuzungen von anderen Kurzhaarrassen wurden diese Risiken minimiert. Seit den 1980ern ist die Rasse von einigen Verbänden anerkannt, nicht aber von der Fédération Internationale Féline (FIFe).

Fotos: Scottish Fold Shorthair

Katze Scottish Fold Shorthair

Laden Sie ein Bild von Ihrer Scottish Fold Shorthair hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Scottish Fold Shorthair