Nebelung(-katze)

Katzenrasse Nebelung
  • Anhänglichkeit: 9 Sterne
  • Haarausfall: 5 Sterne
  • Aktivität: 8 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 4 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 4 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Beschreibung: Nebelung

Nur die Ruhe: Dieses Motto gilt für die Katze und sollte auch für ihren Besitzer gelten. Denn die Nebelung ist selbst für eine Katze außergewöhnlich lärmempfindlich. Wer zu Hause eine ganze Rasselbande hat, sollte eher auf eine andere Rasse zurückgreifen. Große Kinder, die nicht mehr herumtoben, sind bei ihr jedoch herzlich willkommen. Die Nebelung ist anfangs sehr schüchtern. Wenn sie sich aber erst einmal an ihre Menschen gewöhnt hat, ist sie ihnen treu ergeben und wäre am liebsten immer in ihrer Nähe.

Da die Nebelung auch anderen Stress nur schlecht verträgt, sind auch andere Haustiere nicht unbedingt empehlenswert, schon gar kein Hund. Am liebsten sind ihr ruhige Menschen, die nichts anderes zu tun haben, als sich um sie zu kümmern und zu streicheln. Auch Veränderungen jeder Art schätzt die Nebelung überhaupt nicht. Ein Umzug oder ständig wechselnder Besuch stressen die empfindsame Katze.

Aussehen: Nebelung

Die Nebelung ist kräftig gebaut mit langen, schlanken Beinen. Die Kätzinnen wiegen durchschnittlich bis vier Kilogramm, die Kater bis fünf Kilogramm. Das Fell ist lang und weich mit dicker Unterwolle und blau.

Pflege: Nebelung

Trotz des dicken Unterfells ist die Pflege relativ leicht. Das tägliche Bürsten bereitet keine besondere Mühe. Man sollte versuchen, jeglichen Stress von ihr fernzuhalten, da sie sehr sensibel darauf reagiert.

Geschichte: Nebelung

Die Vorfahren der Nebelung stammen aus Russland, in dieser Form gezüchtet wird sie jedoch seit den 1980ern in den USA.

Fotos: Nebelung

Katze Nebelung Katze Nebelung Katze Nebelung Katze Nebelung Katze Nebelung

Laden Sie ein Bild von Ihrer Nebelung hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Nebelung