Khao Manee

Katzenrasse Khao Manee
  • Anhänglichkeit: 8 Sterne
  • Haarausfall: 2 Sterne
  • Aktivität: 8 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 8 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 8 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Beschreibung: Khao Manee

Schneeweiß ist die Khao Manee, weshalb ihr thailändischer Name übersetzt soviel bedeutet wie "weißes Schmuckstück". Sie ist sehr lieb und anhänglich, dabei aber auch aufgeweckt und ziemlich aktiv. In der Praxis bedeutet das, dass die Khao Manee sich gerne mit Streicheleinheiten verwöhnen lässt, aber auch viel und oft spielt. Und zwar mit Artgenossen und Menschen, zu denen sie ein sehr enges Verhältnis aufbaut.

Verständlich, dass solch eine gesellige Katze nicht gerne allein ist. Es sollte deswegen unbedingt eine zweite Katze mit im Haushalt leben. Dennoch braucht sie auch intensiven Kontakt zu ihren Besitzern, mit denen sie ausgiebig kommuniziert und dafür eine Reihe von Lauten parat hat.

Aussehen: Khao Manee

Die Khao Manee fällt zunächst durch ihr reinweißes Fell auf. Der nächste Hingucker sind die besonders farbintensiven Augen, die oft blau sind. Häufig haben die Augen aber eine unterschiedliche Farbe: beispielsweise eines bernsteinfarben, eines blau oder eine blau und das andere grün. Sie ist schlank, dabei aber kräftig gebaut mit muskulösen Beinen. Kätzinnen wiegen zwischen 2,5 und 4,5 Kilogramm, Kater zwischen 3,5 und 6,5 Kilogramm.

Pflege: Khao Manee

Das kurze und eng anliegende Fell muss nur selten gebürstet werden. Mehr Gedanken sollte man sich über die Spielmöglichkeiten für die Katze machen.

Geschichte: Khao Manee

Bei der Khao Manee handelt es sich um eine sehr alte Rasse, die über Jahrhunderte hinweg nur im Besitz der Königsfamilie sein durfte. Seit 1999 gibt es die Khao Manee, die nicht als offizielle Rasse anerkannt ist, auch im Ausland.

Fotos: Khao Manee

Katze Khao Manee Katze Khao Manee

Laden Sie ein Bild von Ihrer Khao Manee hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Khao Manee