Cornish Rex

Katzenrasse Cornish Rex
  • Anhänglichkeit: 8 Sterne
  • Haarausfall: 6 Sterne
  • Aktivität: 8 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 8 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 8 Sterne
  • Beliebtheit: 2 Sterne

Beschreibung: Cornish Rex

Von Weitem stechen erst einmal die riesigen, nach oben stehenden Ohren der Cornish Rex auf. Das Besondere an ihr ist jedoch das gekräuselte Fell, das außer ihr nur noch die Devon Rex besitzt. So eigenwillig sie aussieht, so eigenwillig ist sie auch vom Charakter her, obwohl sie dabei gleichzeitig sehr lieb und charmant ist.

Die Cornish Rex kann zu Recht den Beinamen "Schmusekatze" tragen, denn sie liebt es, in den Arm genommen und gestreichelt zu werden. Eine entsprechend enge Beziehung baut sie auch zu ihren Menschen auf. Die sollten jedoch auch ganz viel mit ihr spielen. Die intelligente Katze ist nämlich sehr aktiv und will beschäftigt werden, wenn sie nicht gerade kuschelt.

Da sie ein kleiner Wirbelwind ist und es liebt, wenn möglichst viel Trubel herrscht, ist die Cornish Rex geradezu begeistert, wenn Kinder um sie herumspringen. Im Spiel mit ihnen kann sie ihren Bewegungsdrang ausleben und bekommt nebenbei meistens noch ein paar Streicheleinheiten ab. Sehr gut versteht sie sich auch mit anderen Katzen und Hunden. Mindestens einen tierischen Gefährten sollte man ihr gönnen, weil sie sich sonst schnell einsam fühlt. Doch auch mit Kompagnon sollte man sie nicht zu lange allein lassen.

Die Cornish Rex ist udem eine wahre Kletterkünstlerin, weswegen ein großer Kratzbaum zur Pflichtausstattung gehört. Auch ansonsten braucht diese überaus agile Katze viel Platz, um sich auszutoben.

Aussehen: Cornish Rex

Herausstechend sind die großen Ohren, entscheidend ist aber ihr gelocktes Fell, das in vielen Farben und Kombinationen vorkommt. Die Cornish Rex ist mittelgroß und wird bis zu fünf Kilogramm schwer. Der Körper ist sehr schlank mit hohen Beinen, aber dennoch muskulös.

Pflege: Cornish Rex

Die Cornish Rex verliert relativ viel Haare, weswegen sie häufig gebürstet werden muss. Außerdem muss man sich sehr viel mit ihr beschäftigen. Die Zeit reduziert sich etwas, wenn man eine Zweitkatze hat.

Geschichte: Cornish Rex

Im namengebenden Cornwall kam in den 1950ern ein Hauskätzchen mit gekräuseltem Fell zur Welt. Auf ihm basiert die Zucht, die allerdings erst nach einigen Fehlversuchen zufriedenstellend klappte.

Fotos: Cornish Rex

Katze Cornish Rex

Laden Sie ein Bild von Ihrer Cornish Rex hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Cornish Rex