Brasilianisch Kurzhaar

Katzenrasse Brasilianisch Kurzhaar
  • Anhänglichkeit: 7 Sterne
  • Haarausfall: 2 Sterne
  • Aktivität: 8 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 8 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 8 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Beschreibung: Brasilianisch Kurzhaar

Ein Erbe hat die Brasilianisch Kurzhaar von ihren Vorfahren, den braslilianischen Straßenkatzen mitbekommen: Da Futter in diesem rauen Vorleben immer knapp war, glaubt diese Katze auch heute noch, man müsse sich alles Fressbare sichern. Sie wird deshalb kein einziges Leckerchen ablehnen. Damit sie kein Übergewicht ansetzt, sollte man sie nicht allzu sehr in Versuchung führen.

Ansonsten hat die Brasilianisch Kurzhaar nichts von einer Straßenkatze, denn sie ist sehr aufgeschlossen und menschenbezogen. Sie kuschelt gerne und noch viel lieber spielt sie. Da sie auch noch sehr intelligent und neugierig ist, lernt sie im wahrsten Sinne des Wortes spielend verschiedene Kunststücke, die sie auch dauerhaft beibehält.

Obwohl sie ihre Familie liebt, muss man sie nicht ständig beschäftigen. Die Brasilianisch Kurzhaar zieht sich auch gerne auf einen erhöhten Platz zurück und beobachtet, was sich unterhalb von ihr so alles tut. Vermutlich guckt sie sich da schon einiges davon ab, was sie später so mühelos umsetzen kann.

Aussehen: Brasilianisch Kurzhaar

Im Prinzip sieht sie aus wie eine europäische Hauskatze, hat eine schlanke und muskulöse Statur. Die Kätzinnen wiegen im Normalfall bis zu vier Kilogramm, die Kater bis zu fünf. Das Fell ist kurz und glänzend, kommt in allen Farben vor.

Pflege: Brasilianisch Kurzhaar

Das kurze Fell ohne Unterwolle bedarf nur wenig Pflege. Lediglich die losen Haare sollten mindestens einmal pro Woche entfernt werden. Bei häufigerem Bürsten glänzt das Fell mehr, und die Katze genießt es im Regelfall. Essbares sollte immer außerhalb der Reichweite der Katze aufbewahrt werden.

Geschichte: Brasilianisch Kurzhaar

Für die Zucht wählte man Straßenkatzen mit bestimmten Merkmalen aus und kreuzte sie mit Hauskatzen. Die daraus entstandene Rasse ist bei uns kaum verbreitet, in den USA hingegen hat sie schon sehr viele Liebhaber gefunden.

Fotos: Brasilianisch Kurzhaar

Katze Brasilianisch Kurzhaar

Laden Sie ein Bild von Ihrer Brasilianisch Kurzhaar hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Brasilianisch Kurzhaar