American Wirehair

Katzenrasse American Wirehair
  • Anhänglichkeit: 6 Sterne
  • Haarausfall: 4 Sterne
  • Aktivität: 9 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 8 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 8 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Beschreibung: American Wirehair

Die American Wirehair erinnert an eine Hauskatze, deren Haare eine elektrische Ladung abbekommen haben. Denn ihre Haare sind nicht gelockt wie bei der American Curl, sondern sehen aus, als wären sie mit einem Haareisen behandelt worden. Derartig unter Strom ist auch die gesamte Katze: Sie ist sehr aufgeweckt und besonders oft in Aktion. Eine der größten Aufgaben ihres Besitzers ist es, darauf zu achten, dass sie sich nicht langweilt. Sonst hat die American Wirehair eine Reihe von Ideen, was sich in einer Wohnung so alles anstellen lässt.

Außer für lustige Streiche setzt die American Wirehair ihre hohe Intelligenz dafür ein, ihren Kopf durchzusetzen. Da sie dabei äußerst geschickt vorgeht, gelingt ihr das oft. Auf der anderen Seite ist sie auch sehr unkompliziert und anschmiegsam, so dass man ihr selten lange böse sein kann. Sie verträgt sich bestens mit Kindern und auch gut mit anderen Haustieren. In ihren Liebesbeugungen ist sie nie aufdringlich und zieht sich auch manchmal zurück, um ihre Ruhe zu haben. Die sollte man ihr dann auch unbedingt gönnen.

Wer der American Wirehair genügend Freiraum gibt, damit sie ihre immense Neugier und ihren Bewegungsdrang ausleben kann, und ihr am besten noch eine Artgenossin an die Seite stellt, macht sie glücklich.

Aussehen: American Wirehair

Das Haar der American Wirehair ist dick und fest, fühlt sich mehr wie Lamm- als wie Katzenfell an. Der Körper ist kräftig und muskulös mit stämmigen Beinen. Kater können bis zu sieben Kilogramm wiegen.

Pflege: American Wirehair

Da das Fell sehr dicht ist, muss es mehrmals die Woche gebürstet werden. Man sollte immer dafür sorgen, dass die Katze genug Spielmöglichkeiten und Gelegenheit zum Toben und Erkunden hat.

Geschichte: American Wirehair

1966 soll in einem Wurf von Amerian Shorthair ein Katerchen mit drahtigem Fell entdeckt worden sein. Mit diesem wurde eine gezielte Zucht aufgebaut, in die immer wieder American Shorthair eingekreuzt wurden. In einem Wurf von reinrassigen American Wirehair ist immer nur etwa die Hälfte der Katzenjungen tatsächlich mit drahtigem Fell.

Fotos: American Wirehair

Katze American Wirehair

Laden Sie ein Bild von Ihrer American Wirehair hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur American Wirehair